27.09.2018
Mit Bürgern ins Gespräch gekommen
 „Wo drückt der Schuh?“- Erfolgreicher Bürgerdialog der CDU Rielasingen-Worblingen

Im Rahmen des landesweiten Aktionstages der CDU "Wo drückt der Schuh?" hat der  CDU-Gemeindeverband auf den Buchhaldehof zum BürgerInnendialog geladen. Zielsetzung der Veranstaltung war dabei, die Anregungen und Wünsche der BürgerInnen aufzunehmen und mit diesen über politische Themen zu diskutieren.

So wünscht sich der Betreiber des Buchhaldehofes beispielsweise mehr gesellschaftliche Anerkennung für seinen Berufsstand als Landwirt sowie mehr Aufklärung der BürgerInnen über die Herausforderungen der Landwirtschaft und deren Wichtigkeit für die Bevölkerung.
Der Anlass bot zudem Gelegenheit, mit Mitgliedern der CDU-Fraktion Rielasingen-Worblingen  ins Gespräch zu kommen. Zusammen mit Andreas Jung, dem Abgeordneten im Bundestag für den Landkreis Konstanz und dem JU-Kreisvorsitzenden Levin Eisenmann beantworteten diese die Fragen der BürgerInnen.
Lebhafte, aber sehr konstruktive Diskussionen hatten unter anderem baurechtliche Beschwerden aufgrund der L191 in der Ramsener Straße oder das Krankenversicherungsgesetz zum Thema. Auch die seit längerem im Raume stehende Ortsumfahrung ist mit Nachdruck angesprochen worden.
Insgesamt hatte der CDU-Gemeindeverband Rielasingen-Worblingen mit etwas mehr als 30 Gästen einen gut angenommenen BürgerInnendialog geführt, bei dem sachkundig und engagiert die auf der Agenda stehenden Themen angegangen wurden.

26.06.2018
öffentliche Veranstaltung mit Peter Weiß, MdB
 Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist mir eine besondere Freude, Sie im Namen der Senioren-Union Kreisverband Konstanz zu einer interessanten und aktuellen Veranstaltung zum Thema

Altersarmut wirksam bekämpfen
Mittwoch, 11. Juli 2018
ProSeniore Residenz Radolfzell
Untertorstraße 24/26, 78315 Radolfzell

einladen zu dürfen.
Als Gastredner zu dieser Veranstaltung konnten wir den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß MdB aus Emmendingen gewinnen. Herr Weiß gilt aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in einer Vielzahl entsprechender Gremien und Ausschüssen des Bundestages, aber auch durch seine Erfahrungen und sein Engagement in Organisationen und Verbänden außerhalb des Parlaments, als aus-gewiesener Experte zum Thema Altersarmut. Ich freue mich, dass dieser äußerst kompetente Gesprächspartner sich bereitgefunden hat, zum Thema Altersarmut zu sprechen und lade Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein, wie immer freuen wir uns natürlich auch über die Teilnahme von interessierten Gästen.
Prof. Dr. Johann Michael Gleich
SENIORENUNION

03.06.2018
Abgeordnete unterstützen Meditiatonsverfahren
 Abgeordnete unterstützen Mediationsverfahren

Die Abgeordneten Andreas Jung, Thorsten Frei und Felix Schreiner unterstützen den Vorschlag der südbadischen Landräte. Diese sprechen sich für ein Mediationsverfahren zur Beilegung des Fluglärmstreits mit der Schweiz aus.
Ziel bleibe eine einvernehmliche Regelung und damit ein neuer Staatsvertrag.

25.01.2018 | Jonas Kiefer
Artikelbild
Anregende Gespräche und Austausch beim Neujahrsempfang 2018 Bild: Jonas Kiefer
Die Chancen zur Teilhabe nutzen

Auf eine erfreulich große Resonanz stieß der Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverbandes Rielasingen-Worblingen im Dorfmuseum Worblingen. Örtliche ChristdemokratInnen fanden sich dort am 22. Januar mit interessierten BürgerInnen zusammen und so begrüßten vierzig TeilnehmerInnen beim Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe der CDU vor Ort das neue Jahr.

01.01.2018
Den Auftakt der Veranstaltungen des Jahres 2018 macht der Neujahrsempfang im Dorfmuseum Worblingen